Bumpkey-howto

Aus C3MAWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Dieses Projekt ist erfolgreich abgeschlossen und wird hier dokumentiert. Falls du weitere Fragen dazu hast, wende dich an Yorn.

Hier ein kleines Howto wie man Bump Keys selbst bauen kann

Was brauch ich alles?

(1) 1 Schloss mit passendem Schlüssel, am besten 2 Schlüssel um die Funktion des Schlosses beim Bumpen immer mal wieder zu testen.

(2) Einen Doppelschleifer, ein Stein sollte fein und relativ eckig sein, den benutzen wir.

(3) Schutzbrille!

(4) Irgendwas zum schlagen, bei mir hat sich ein 1m Plastik Metermaß bewährt, das Plastik gibt gut nach und bleibt flexibel.

(5) 2 Minuten Zeit.

Wie bau ich das Teil?

Als erstes muss man sich anschauen wieviele Pins/Einkerbungen am Schlüssel sind. Diese Einkerbungen müssen alle auf maximale Tiefe geschliffen werden. Das geht wunderbar indem man den Schlüssel an die Ecke des Winkelschleifers hält. Wenn die Einkerbungen nicht exakt rechtwinklig sind, sondern eher rundlich macht das nichts, bei mir haben sich bis jetzt keine Performance Einbussen gezeigt, der key geht wunderbar.

So sieht das dann aus:

Was bedeutet maximale Tiefe? Maximale tiefe heisst, schaut euch an wo die maximal tiefe Einkerbung am Schlüssel ist und schleift davon nochmal ein paar Milimeter ab. Danach bringt man alle anderen Einkerbungen vorsichtig auf die gleiche Höhe. Im Fachjargon heisst maximale Tiefe 999.

Der Schlüssel sieht danach recht unbrauchbar und dünn aus, so soll er aber sein.

Was jetzt noch fehlt ist den Schlüssel vorne an der Spitze und am Bart kurz vor dem Griff abzuschleifen, ein Milimeter oder zwei, nicht mehr. Sieht man hier an der rot markierten Stelle. Der Schlüssel muss also nach dem Schliff in der Lage sein TIEFER als vorher in das Schloss zu gleiten!

Jetzt hat mans auch schon geschafft. Einfach den Schlüssel sanft in das Schloss gleiten lassen und wenn man merkt das er wieder ein paar Milimeter rausgleitet ist prinzipiell alles klar. Einfach mal das Schloss mit dem Schlüssel leicht vorspannen, mit Gefühl draufhaun und fast im gleichen Moment den Schlüssel drehen. Mit ein bisschen Übung geht das Schloss dann recht schnell auf!

Ich mach noch ein Video bei Gelegenheit wie ich mit dem oben gezeigten, selbst gebauten Schlüssel das Schloss aufmach.

Hier die Videos, jeweils 1,7MB ungefähr, AVI:

http://www.irc-resort.de/wardriving/bump1.avi

http://www.irc-resort.de/wardriving/bump2.avi

http://www.irc-resort.de/wardriving/bump3.avi


Anmerkung von Dome:

Nachdem ich gerade ein altes Schloss gefunden habe, hab ich den einen Schlüssel hergenommen, um einen Bump-Key daraus zu machen. Allerdings habe ich das ohne Doppelschleifer gemacht, weil die Schleifsteine zu stark abgenutzt waren. Somit wäre es nicht möglich gewesen, die doch recht kleinen Vertiefungen in den Schlüssel zu schleifen.

Um dann allerdings doch einen brauchbaren Schlüssel zu bekommen, habe ich die Einkerbungen von Hand mit Hilfe einer Schlüsselfeile bearbeitet.


Das dauert zwar länger, hat aber den Vorteil, dass man genauer arbeiten kann.

So sieht der Schlüssel aus:

und so Schlüssel und Schloss zusammen:

Als Schlagwerkzeug lässt sich ein Schraubendreher mit Kunststoffgriff recht gut benutzen.