Cryptoparty

Aus C3MAWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Cryptoparty
Ort Raum
Beginn So, 23. November 2014 15:00
Ende So, 23. November 2014 17:00
Veranstalter CCC Mannheim e.V.
Website [1]
Anwesend


Einleitung

Nachdem innerhalb der letzten Monate mehrfach Abhörskandale bekannt wurden, fragen sich immer mehr Menschen, wie sie ihre Daten vor unerlaubten Zugriffen schützen können. Aus diesem Grund veranstaltet der Chaos Computer Club Mannheim regelmäßig in seinem Clubraum Cryptopartys, um interessierten zu zeigen, mit welchen technischen Hilfsmitteln man heutzutage seine Privatsphäre schützen kann und dass man hierzu kein Experte sein muss. Die Veranstaltung ist selbstverständlich wie immer kostenlos. Teilnehmer können gerne auch ihren Laptop mitbringen, um sich vor Ort bei der Installation unterstützen zu lassen.

Was ist eine Cryptoparty?

Eine Cryptoparty ist eine lockere, öffentliche Veranstaltung, auf der man z.B. lernen kann, bestehende Verschlüsselungs- und Anonymisierungssoftware zu bedienen. Auf Cryptopartys geht es in erster Linie um den Abbau von Vorurteilen, wie z.B. dem, dass man ein Computerfreak sein muss, um diese spezielle Software einzusetzen. Ist die Software einmal eingerichtet fällt sie im Alltag kaum auf, schützt die Privatsphäre aber ungemein. Aber auch Profis können die Veranstaltung nutzen, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und z.B. gegenseitiges Keysigning zu betreiben (was das ist, wird vor Ort auch nochmal erklärt ;) )

Anmeldung

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns vorher kurz über ihre Teilnahme und ihr Betriebsystem bescheid geben könnten, damit wir uns besser vorbereiten und planen können. Hierzu bitte einfach eine (kurze, formlose) Mail mit der Anzahl der Personen und dem Systemnamen an crypto@ccc-mannheim.de (GPG-ID: 5AC497BC) senden.

Beispiel:

2 Personen, Windows XP

Schritt-für-Schritt Anleitung zur Mailverschlüsselung

Siehe [2]