Fnordlicht

Aus C3MAWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
An diesem Projekt wurde bereits gearbeitet, momentan kann sich jedoch aufgrund eines Mangels an Zeit, Lust oder Geld niemand damit beschäftigen. Wenn du das Projekt übernehmen möchtest oder Fragen dazu hast, wende dich an TheMaverick.


Fnordlight ist ein Hardware, Microelektronik-Projekt von TheMaverick

Inhaltsverzeichnis

Idee

Die Grundidee vom Fnordlicht stammt vom CCC Köln Cologne [zum Fnordlicht] Mangels der Möglichkeit Platinen zu ätzen, möchte ich mit diesem Project das Fnordlicht nochmal neu erfinden :) Dabei soll am Ende eine halbkugelförmige Lichtquelle entstehen die man sich auf den Tisch stellen oder an die Decke hängen kann. Das Licht soll gleichmäßig in alle Richtungen vielfarbig abstrahlen.

Aufbau

Die Steuerung übernimmt ein Atmel AVRMega32 auf 16MHz. Um eine gleichmäßige Abstrahlung zu gewährleisten, habe ich mir folgenden Aufbau kreisförmig um ein Zentrum überlegt:

 * R = rote LED
 * G = grüne LED
 * B = blaue LED

RGBRGBRGB

GBRGBRGBR -> kopieren

BRGBRGBRG

Erklärende Grafik folgt demnächst

Fotos

... under Construction

Status

Derzeit prüfe ich, welche LEDs sich am besten von der Lichtcharakteristik vertragen und wie sich das Licht kombinieren lässt.