Seminar 23. April 2010

Aus C3MAWiki
Version vom 21. April 2010, 20:49 Uhr von W0lverine (Diskussion | Beiträge) (→‎Themen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Seminar 23. April 2010
Ort Hochschule Mannheim
Beginn Fr, 23. April 2010 18:00
Ende Fr, 23. April 2010 21:00
Veranstalter CCC Mannheim e.V.
Website [1]
Anwesend


Themen

Wir treffen uns um 18.00 Uhr zum Seminar in der Hochschule Mannheim.

Folgende Themen sind bisher geplant:

Vortrag: Geeksport

Referent: Yorn
Dauer: 20 Min
Folien: noch keine

Überraschung!


Vortrag: Hands On Metasploit Workshop

Referent: Wolf
Dauer: 2h
Folien: noch keine

Wolf zeigt den Umgang mit Metasploit, einem der bekanntesten Penetration Testing Tools. Dabei haben die Teilnehmer die Chance möglichst viel am eigenen Laptop selbst zu testen. Weitere Anforderungen werden hier noch bekannt gegeben, auf jeden Fall gilt: BYOL!

Ok was ihr am Freitag bitte alle mitbringt:

  • Gute Laune
  • Eigener Laptop mit VMWARE Workstation / VMware Player vorinstalliert (Image zum Exploiten kommt von mir)
  • Es wäre gut wenn Ihr die aktuelle Version (3.3.3) von Metasploit schon auf Eurer Kiste installiert habt (vorzugsweise Linux)
  • Eine Skriptsprache in der Ihr Euch wohlfühlt (Python, Perl, Ruby)
  • Es wird ein recht Windows lastiger Exploit Workshop
  • Je nachdem wie weit wir kommen werden wir im Schnelldurchlauf einmal durch das Metasploit Framework gehen
  • Es ist angedacht eine Schwachstelle vom Entdecken bis hin zum Exploiten einmal komplett durchzugehen
    • Einfachen Stack Buffer Overflow finden
    • Hands On mit OllyDebug
    • Shellcode aus MSF
    • Integration des Exploits in MSF (mal schauen obs klappt, da frickel ich nämlich noch grad dran rum :)=