FullCircle/Eingabemodule/human2artnet

Aus C3MAWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Entwickler: Pens & Flo
Status: In Entwicklung
Funktionsfähig: Ja

Entwicklung einer "drahtbasierten Eingabequelle" für die Lightboxen (human2artnet-Interface).

Erklärung

Wir haben ein offenes Drahtende an einen ADC-Eingang des Ardurinos geschaltet. Da der Eingang extrem hochohmig ist und nicht auf definiertem Potential anliegt, nimmt er jede Störung/Rauschen auf. Das Groundpotential des Adruinos ist über das Netzwerkkabel mit Groundpotential des Netzwerkswitches verbunden. Fasst ein Mensch nun den Draht an, nimmt er Einfluss auf die "Störung". Je nachdem welcher Wert ausgelesen wird, wird eine andere Farbe auf alle angeschlossenen Lightboxen dargestellt. Im Ardurinoprogramm existiert hierzu eine Lookup-Table, welche die eingelesenen Werte in Farbwerte umsetzt und als Artnet-Packet an den DMXRouter schickt.

Umsetzung

Der "Input" für den Ardurino hängt in Form eines Drahtes in der Sofaecke von der Decke. Sobald man die Steckdosenleiste beim Verstärker einschaltet werden die generierten Artnet-Packete an die Lightboxen geschickt. Somit kann es z.B. (bei gleichzeitiger Benutzung) zu Einschränkungen mit dem Webinterface des DMXRouters kommen.

Fazit

Das Teil ist nicht wirklich innovativ, macht aber verdammt viel Spaß :D

... und löst die Aufgabenstellung, wie Computer auf Menschen reagieren

Videos:

(Weitere Videos folgen)

Tipps

Zur Musik blinken

  • Musik laufen lassen
  • auf die Couch legen
  • mit einer Hand den Kühlschrank anfassen

-> Durch Wippen mit dem Fuß kann man die Boxen gezielt zur Musik blinken lassen