Seminar 27. Oktober 2023

Aus C3MAWiki
Version vom 5. Oktober 2023, 15:29 Uhr von Enny (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seminar PixelFan
Kein bild.jpg
Ort Raum
Beginn Fr, 27. Oktober 2023 20:00
Ende Fr, 27. Oktober 2023 21:00
Veranstalter CCC Mannheim e.V.
Website [1]
Anwesend Curious People

Elektronische Grundschaltungen verstehen und selber dimensionieren

Nachdem mein Vortrag auf dem Camp so gut an kam und ich gebeten wurde diesen nochmal zu halten, halte ich ihn gerne nochmal im C3MA für alle die auf dem Camp nicht dabei sein konnten.

Beschreibung

Wir schauen uns häufig benötigte Schaltungen an, verstehen wie sie funktionieren, worauf man bei der Bauteilauswahl achten muss und wie man wichtige Kenngrößen berechnet.

Es werden verschiedene Grundschaltungen betrachtet, welche man häufig benötigt:

  • LED Ansteuerung
  • Transistorschaltungen
  • Motoren ansteuern (H-Brücke)
  • Spannungsversorgung

Die Schaltungen werden in der Simulation (LT-Spice) aufgebaut und betrachtet. Dadurch lernt man nebenbei auch gleich wie ein Simulationstool beim Schaltungsentwurf helfen kann.


Slides

kommen hier nach dem Vortrag