Tab4rooten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus C3MAWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:
'''Resulat Soft-brick!!!''' wie ich da wieder rausgekommen bin schildere ich später.
'''Resulat Soft-brick!!!''' wie ich da wieder rausgekommen bin schildere ich später.


Du willst das Device erst updaten auf die version 5.0.2 und willst dann die nötigen weiteren schritte machen^^.
Du willst das Device '''erst''' updaten auf die version 5.0.2 und willst '''dann''' die nötigen weiteren schritte machen^^.




Zeile 18: Zeile 18:
* eine MicroSD Karte
* eine MicroSD Karte
* in meinem fall ein native Windows mit Odin installiert (geht auch auf Linux/Mac mit Heimdal ich habe mich aber in meinem fall für Odin entschieden da ich hier eine brauchbare Anleitung gefunden habe)
* in meinem fall ein native Windows mit Odin installiert (geht auch auf Linux/Mac mit Heimdal ich habe mich aber in meinem fall für Odin entschieden da ich hier eine brauchbare Anleitung gefunden habe)
** da es in meiner installierten VM nicht wirklich funktioniert hat den USB Port durchzuschleifen in die VM und ich sonst kein Win mehr betreib war es schwer ein natives Windows aufzutreiben
* für Windows die richtigen Samsung USB Treiber
* für Windows die richtigen Samsung USB Treiber
* CF-Auto-Root.tar (in der aktuellen Version für des Device)
* CF-Auto-Root.tar (in der aktuellen Version für das Device)
* ClockWorkMod (ersetzt das von Haus aus mitgelieferte Recovery Boot Menu und erweitert es um nette Features am besten auch eine aktuelle Version für das Devive suchen)
* ClockWorkMod (ersetzt das von Haus aus mitgelieferte Recovery Boot Menu und erweitert es um nette Features am besten auch eine aktuelle Version für das Devive suchen)
* Multi-Rom (habe ich benötigt
* Multi-Rom (habe ich benötigt um aus dem Software Brick wieder rauszukommen)
Hier wird im dem nächsten ein kleines Howto entstehen ^^
** mit Multi Rom konnte ich in mein "geglücktem" update auf 5.0.2 endlich booten und könnte dann CM 12.1 installieren direkt nach dem Update hatte Kies mein bereits geflashtes RecoveryMenu (ClockWorkMod) wieder ersetzt durch das "Haus-Eigene" und bei jedem Reboot hat er die ganze Zeit in das RecoveryMenu gebootet
* CyanogenMod 12.1
* XDA-Developer-Forum^^ (hier findet man alle nötigen infos diese seite will man nicht missen^^)
* Viel Gedult && Muße (nie aufgeben wird alles jut)
 
 
'''Rooten:''' 
 
Wie oben schon erwähnt habe ich mich für Odin(Win) entschieden das Device mit den nötigen ROM´s zu flashen.
Als aller erstes muss man sein Windows dem Device entsprechen den nötigen Samsung USB Treiber gönnen ansonsten kann Odin das Device nicht finden und man kann garnix machen. [Link zu Samsung USB Treiber Liste]
Ist dieser (USB Treiber) installiert musst du dein Device (nach dem du eine Datensicherung zb mit KIES durchgeführt hast) in den so genanten Downloud-Modus rebooten, damit es READY für Odin zum Flashen ist.
 
In den DownLoad-Modus kommt man am besten in dem man das Device vorerst komplett ausschaltet und wenn es herrunter gefahren ist die Tasten Home Laustärke Minus und dann erst den Einschaltknopf druckt und diese Tasten Kombination solange gedrückt hält bis man im Display in gelber Schrift Warning!!!.... sieht.
Nun musst du Lautstärke Plus drücken und schon bist du im Download Modus.
 
Nachdem man das Device soweit vorbereitet zum flashen hat für Odin, kannst du nun am PC Odin starten (am besten im Admin-Modus falls es im normal Mode nicht will).
 
 
 
Hier geht es im den nächsten Tagen mit diesem kleines Howto bis zur vollständigkeit weiter xD

Version vom 13. Juli 2015, 01:34 Uhr

Dies ist ein Projekt, an dem momentan aktiv gearbeitet wird. Wenn du Fragen hast oder mitarbeiten möchtest, wende dich an Aztekkas.

Samsung Galaxy Tab 4 rooten und CyanogenMod 12.1 installieren


HINWEIS: Ich übernehme keinerlei Verantwortung oder Gewährleistung für dieses Howto. Wenn ihr euer Device (Soft)bricked, seid ihr selbst daran schuld!


Ausgangsstellung:

Du hast ein Samsung Galaxy Tab 4 mit der Version 4.4.1 und willst es rooten bzw. eine custom Rom installieren. Dann solltest du es nicht so wie ich: Das Device rooten, Clockwork drauf machen, XPrivacy installieren und dann via Kies updaten auf die Version 5.0.2 Resulat Soft-brick!!! wie ich da wieder rausgekommen bin schildere ich später.

Du willst das Device erst updaten auf die version 5.0.2 und willst dann die nötigen weiteren schritte machen^^.


Vorbereitung:

Benötigt wird (bevorzugt in meinem Fall):

  • eine MicroSD Karte
  • in meinem fall ein native Windows mit Odin installiert (geht auch auf Linux/Mac mit Heimdal ich habe mich aber in meinem fall für Odin entschieden da ich hier eine brauchbare Anleitung gefunden habe)
    • da es in meiner installierten VM nicht wirklich funktioniert hat den USB Port durchzuschleifen in die VM und ich sonst kein Win mehr betreib war es schwer ein natives Windows aufzutreiben
  • für Windows die richtigen Samsung USB Treiber
  • CF-Auto-Root.tar (in der aktuellen Version für das Device)
  • ClockWorkMod (ersetzt das von Haus aus mitgelieferte Recovery Boot Menu und erweitert es um nette Features am besten auch eine aktuelle Version für das Devive suchen)
  • Multi-Rom (habe ich benötigt um aus dem Software Brick wieder rauszukommen)
    • mit Multi Rom konnte ich in mein "geglücktem" update auf 5.0.2 endlich booten und könnte dann CM 12.1 installieren direkt nach dem Update hatte Kies mein bereits geflashtes RecoveryMenu (ClockWorkMod) wieder ersetzt durch das "Haus-Eigene" und bei jedem Reboot hat er die ganze Zeit in das RecoveryMenu gebootet
  • CyanogenMod 12.1
  • XDA-Developer-Forum^^ (hier findet man alle nötigen infos diese seite will man nicht missen^^)
  • Viel Gedult && Muße (nie aufgeben wird alles jut)


Rooten:

Wie oben schon erwähnt habe ich mich für Odin(Win) entschieden das Device mit den nötigen ROM´s zu flashen. Als aller erstes muss man sein Windows dem Device entsprechen den nötigen Samsung USB Treiber gönnen ansonsten kann Odin das Device nicht finden und man kann garnix machen. [Link zu Samsung USB Treiber Liste]

Ist dieser (USB Treiber) installiert musst du dein Device (nach dem du eine Datensicherung zb mit KIES durchgeführt hast) in den so genanten Downloud-Modus rebooten, damit es READY für Odin zum Flashen ist.

In den DownLoad-Modus kommt man am besten in dem man das Device vorerst komplett ausschaltet und wenn es herrunter gefahren ist die Tasten Home Laustärke Minus und dann erst den Einschaltknopf druckt und diese Tasten Kombination solange gedrückt hält bis man im Display in gelber Schrift Warning!!!.... sieht. Nun musst du Lautstärke Plus drücken und schon bist du im Download Modus.

Nachdem man das Device soweit vorbereitet zum flashen hat für Odin, kannst du nun am PC Odin starten (am besten im Admin-Modus falls es im normal Mode nicht will).


Hier geht es im den nächsten Tagen mit diesem kleines Howto bis zur vollständigkeit weiter xD