CNC-Fräse

Aus C3MAWiki
Version vom 6. Juni 2016, 08:18 Uhr von Fzahn (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=CNC-Fräse= Gemäß eines Beschlusses einer Mitgliederversammlung hat sich der C3MA einen Bausatz einer Portalfräse zugelegt. Dieser wurde mittlerweise im C…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

CNC-Fräse

Gemäß eines Beschlusses einer Mitgliederversammlung hat sich der C3MA einen Bausatz einer Portalfräse zugelegt. Dieser wurde mittlerweise im Club zusammengebaut und in Betrieb genommen. Hierbei haben wir uns für das Modell "Next3D" des Herstellers GoCNC entschieden.


Cnc-fraese-fertig.jpg


Aufbau

Der Aufbau der Fräse erfolgte an einem Wochenende. Ein paar Impressionen vom Aufbau:

Cnc-fraese-aufbau1.jpg Cnc-fraese-aufbau2.jpg


Der Aufbau ist eigentlich ohne größere Schwierigkeiten abgelaufen und so gab es am Abend (naja, in der Nacht...) dann auch das erste Erfolgserlebnis: eine Gravur in Balsaholz:

Cnc-frase-inbetrieb1.JPG Cnc-fraese-1sttry.JPG


Hardware

Mechanik

Elektronik

Software

Softwareseitig kann man von einem dreistufigen Prozess ausgehen: MIt einer CAD-Software wird ein Modell des zu fräsenden Teils erstellt, mittels CAM-Software wird dann der G-Code erstellt, das heisst, dass für das mit der CAD-Software erstelle MOdell die Fräs-Schritte und -bewegungen berechnet werden. Als Ergebnis wird dann eine Datei in GCODE ausgegeben, die wiederum die Eingabedatei für die Maschinensteurung darstellt.

CAD

CAM

Maschinensteuerung

Mit der CNC-Fräse wurde eine Steuerungssoftware vom Hersteller des Bausatzes mitgliefert. Diese soll durch LinuxCNC ersetzt werden

Verwendung