Chaos macht Schule Bundestreffen 2.-4. März 2012/Einladung

Aus C3MAWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


Betreff: Einladung 2. CMS Treffen in Mannheim (Freitag 02.03.2012 – Sonntag 04.03.2012)
Empfänger: schule@lists.ccc.de

---

Hallo Mitstreiter/innen,

wie schon vorab angekündigt, findet das nächste Arbeitstreffen zum Thema „Chaos macht Schule“ unter der Schirmherrschaft des Chaos Computer Clubs e.V. in Mannheim statt. Als Termin wurde das erste Wochenende (Freitag 02.03.2012 – Sonntag 04.03.2012) im März ausgemacht.


Ziel:

Das Projekt Chaos macht Schule (kurz: CmS) wird in unterschiedlichen lokalen Gruppen seit ca. 2006 dezentral betrieben. In Bad Honnef fand am 28.10.2011 zum ersten mal ein überregionales Treffen zum Thema Chaos macht Schule unter der Schirmherrschaft der Wau-Holland-Stiftung statt. Das Ziel dieser Veranstaltung war es, die Zusammenarbeit der einzelnen regionalen CmS-Gruppen zu stärken und einen verstärkten Austausch über die Arbeitsweise und Erfahrungen die die einzelnen Gruppen in der Vergangenheit hatten zu diskutieren. Aufgrund einiger Unstimmigkeiten mit der Wau- Holland- Stiftung wurde bei einem Treffen auf dem 28C3 beschlossen, das Projekt unter der Schirmherrschaft des CCC voranzutreiben. Ebenfalls ist die vorherrschende Meinung, dass CmS ein CCC Projekt ist. Ziel der Veranstaltung in Mannheim ist es, die Zusammenarbeit der einzelnen CmS Gruppen zu stärken und eine Art Forderungspapier zu erstellen, in dem der CCC fordert, dass das Thema Medienkompetenz in die Lehrpläne an der Schule aufgenommen wird und bei der Lehramtsausbildung berücksichtigt wird. Ebenso soll ein weiterer Erfahrungsaustausch innerhalb der einzelnen CmS Gruppen betrieben werden. Innerhalb des CCC ist zwar der Austausch in diesem Thema mit einer sehr aktiven Mailingliste und guten direkten Kontakten zwischen den einzelnen Gruppen schon sehr weit ausgebaut, dennoch haben wir festgestellt, dass bei den Teilnehmern der Wunsch entstand, sich in persönlichen Gesprächen und Arbeitsgruppen auszutauschen. Wir merken, dass bei einem solchen nichttechnischen Thema der Austausch nur über Text und Audio nicht die gewünschte Effektivität erreicht.


Verbindliche Anmeldung:

Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum Mittwoch, 07.02.2012 23:59 Uhr an die E-Mailadresse *heckpiet@ccc-mannheim.de* mit folgende Daten zu senden:

Name: Vorname: Nickname: ERFA oder Chaostreff $Stadt oder Alien: Email Adresse:

Verpflegung: Vegan Vegetarier

Sonstige Wünsche/Besonderheiten


Der Eigenanteil bei dieser Veranstaltung liegt bei 25 EUR pro Person. Diese sind bitte in bar bei heckpiet im Laufe der Veranstaltung zu bezahlen.

Unterkunft:

Vorab das Problem mit der Jugendherberge:

Am diesen Wochenende ist ein Hebammenkongress (kein Witz!) in Mannheim und die Jugendherberge in Mannheim ist extrem ausgebucht. Wir können am Freitag nur 16 Teilnehmern in der Jugendherberge eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten. Daher werden wir, wenn wir die genauer Teilnehmeranzahl haben, uns nach Alternativen umsehen. Von Samstag auf Sonntag ist das alles kein Problem. Wir werden schauen, dass wir von Freitag auf Samstag Teilnehmer privat unterbringen können.

Die Unterkunft findet in der frisch renovierten Jugendherberge in Mannheim statt.

Jugendherberge Mannheim Rheinpromenade 21 68163 Mannheim Tel: 0621/822718 http://mannheim.jugendherberge-bw.de/

Diese ist von der Rückseite des HBF in Mannheim zu Fuß in ca. 10 min zu erreichen.

Anreise Informationen: http://mannheim.jugendherberge-bw.de/anreise-ma.html


An/Abreise:

Bitte organisiert eure Anreise in Gruppen mit einem günstigen Transportmittel. Der CCC e.V. wird Reisekosten übernehmen – wir wollen aber das Budget damit nicht sprengen.

Ablauf:

Es wäre schön, wenn ihr am Freitag, 02.03.2012 gegen 19.30 Uhr in Mannheim sein könnt.

Eine genaue Agenda wird noch erstellt.

Veranstaltungsort:

Für das Wochenende steht uns das Nachbarschaftshaus in Mannheim im Stadtteil Rheinau zur Verfügung:

Nachbarschaftshaus Rheinau Rheinauer Ring 101 68219 Mannheim Tel: 0621/891123 http://rheinau.majo.de/

Dieses befindet sich von der Jugendherberge ca. 8 km entfernt.

Es gibt Parkmöglichkeiten in der unmittelbaren Nähe.

Anreise zum Veranstaltungsort:

Schön wäre es, wenn die Leute, die mit dem Auto kommen, einfach andere Leute zum Veranstaltungsort mitnehmen können.

Ansonsten kommt man von der Jugendherberge mit dem RNV 1 (Straßenbahn) und etwas laufen zum Nachbarschaftshaus:

Es bietet sich dafür an, ein Gruppenticket für 5 Personen zu kaufen. Diesen nennt sich "Ticket 24Plus" und ist für 5 Personen 24 Stunden gültig. Kosten pro Ticket sind 9,60 EUR für das gesamte Stadtgebiet Mannheim u. Ludwigshafen.

Webseite http://www.vrn.de/

Von: Rheinpromenade 21, Mannehim Nach: Rheinauer Ring 101, Mannheim


Internet am Veranstaltungsort:

Wird es $irgendwie geben – es wird für Protokoll und Wiki auf jeden Fall reichen.

Einige Links:

Webseite des Schulprojektes auf der CCC Seite: http://ccc.de/schule

Seite im Dokuwiki: https://doku.ccc.de/intern/Chaos_macht_Schule

Wiki Seite für das Treffen in Mannheim: https://doku.ccc.de/intern/Chaos_macht_Schul/Treffen_2012-03-02_Mannheim

Pad zum CMS Projekt: https://schule.pads.ccc.de