DVB-T Stick als SDR-Receiver/Troubleshooting

Aus C3MAWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Troubleshooting

Hardware

Erkennung des USB-Gerätes

Wird eine VM benutzt sollte nocheinmal überprüft werden, ob das USB-Gerät auch wirklich eingebunden wurde.

Im Zweifelsfall können mit dem Befehl

lsusb

alle angeschlossenen und erkannten Geräte angezeigt werden (es sollte in unserem Fall etwas wie

ID 0bda:2832 Realtek Semiconductor Corp. RTL2832U DVB-T

erscheinen)


Kompilieren

gr-osmo (grc-Source-Block)

Erscheint beim Kompilieren diese Fehlermeldung:

(konkrete Fehlermeldung folgt)

Dann liegt das wahrscheinlich an einer inkompaktiblen Gnuradio-Version. In den meisten Fällen wurde einfach Gnuradio per Paketquelle installiert und anschließend versucht, die neuste Source-Blockversion zu installieren, wo doch auf der Projektseite [1] extra geschrieben wurde, dass mindestens gnuradio (>= v3.5.3) installiert sein muss.


Python-Fehler

Fehlermeldung beim Start (Cannot import gnuradio)

Lösung: Versucht zuerst ein

ldconfig

Nützt das nichts, aktualisiert die Umgebungsvariable PYTHONPATH. Die Pfade sind je nach Modul und System unterschiedlich. Bei Unixoiden Systemen sollte der export-Befehl nicht vergessen werden! Beispiel für MacOSX:

export PYTHONPATH="$PYTHONPATH:/usr/local/lib/python2.7/site-packages/"

Beispiel für Backtrack Linux:

export LD_LIBRARY_PATH="/usr/local/lib:$LD_LIBRARY_PATH"

Damit dies auch nach dem Neustart so bleibt, muss dieser Befehl zusätzlich in die .profile-Datei im Benutzerverzeichnis eingetragen werden

echo 'export LD_LIBRARY_PATH="/usr/local/lib:$LD_LIBRARY_PATH"' > ~/.profile

Ich bekomme ständig irgendwelche Python-ImportErrors

Meistens liegt/en folgende(s) Problem zu Grunde:

  • Librarys nicht installiert

Ihr habt ganz einfach die entsprechenden Module nicht mit installiert.

Lösung: Führt die entsprechenden Installationschritte notfalls nochmal aus


  • PYTHONPATH nicht gesetzt

Die Module wurden zwar installiert, allerdings wurden diese noch nicht in den Python-Suchpfad aufgenommen, weshalb sie nicht gefunden werden.

Lösung: (siehe vorherige Fehlermeldung)


gnuradio-Companion wirft unter Ubuntu KeyError für Options

Bei der "Installation von gnuradio"

musste ich bei Ubuntu noch folgende Schritte ausführen damit der grc bei mir rennt:

mkdir ~/.gnuradio/
touch ~/.gnuradio/config.conf
cat /etc/gnuradio/conf.d/grc.conf >> ~/.gnuradio/config.conf

Wenn man das nich macht bekommt man (zumindest ich) 3-4 Python Fehler. Unteranderem nen KeyError für "Options"

--Bene 18:44, 11. Apr. 2012 (CEST)