ESP8266/ws2812-clock

Aus C3MAWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dies ist ein Projekt, an dem momentan aktiv gearbeitet wird. Wenn du Fragen hast oder mitarbeiten möchtest, wende dich an fzahn.


WS2812-Clock (aka. Raumuhr 1)

Projekt-Idee

Auf einem Plenum kam die Idee auf, eine Uhr für den Raum zu bauen. Hierzu gibt es verschiedene Lösungsansätze und diesem werden vermutlich noch mehrere Uhren folgen. Diese Variante der Raumuhr setzt auf im Club bereits verwendeten Techniken auf. So werden als Anzeige zwei Ringe aus dem WS2812-Lichtschlauch verwendet und als Controller der ESP8266. Da es gerade da war, wurde ausserdem ein OLED-Display mit 128x64 Punkten in die Uhr integriert. Bei diesem Display handelt es sich um ein I2C-Display

Hardware

...to be documented ...Schaltplan

Aufbau der WS2812-Uhr
Elektronik auf der Rückseite

Aufbau

[[Datei:ws2812-clock-breadboard.JPG|250px|thumb|left|Elektronik-Entwurf auf dem Breadboard]

Aufbau der Hardware


Code

Die Software wurde in LUA geschrieben und basiert auf der [[1]] und befindet sich im [[2]] .

NodeMCU-Firmware [[3]]

C3MA Github ws2812-clock [[4]]