Jabber

Aus C3MAWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dies ist ein Projekt, an dem momentan aktiv gearbeitet wird. Wenn du Fragen hast oder mitarbeiten möchtest, wende dich an Tobi.

Im Zuge der angestrebten Dezentralisierung der Chaos IT-Infrastruktur haben wir uns dazu entschieden einen Teil dazu beizutragen und einen Jabber-Server einrichtet. Dieser Server befindet sich aktuell im zeitlich unbefristeten Probebetrieb. Also im Beta Betrieb.

Server: jabber.ccc-mannheim.de

Aus verschieden Gründen haben wir uns dagegen entschieden auf diesem Server die Erstellung von User Accounts public zustellen. Wer einen Account haben will, meldet sich bitte bei Tobi.

Conference

Unser Jabberserver verfügt über die Möglichkeit einen Mehrbenutzerchat zu betreiben. Die meisten Jabberclients können damit nativ umgehen. Die Adresse für die sogenannten conferences ist: conference.jabber.ccc-mannheim.de. Dort können beliebig Chaträume angelegt werden, aktuell wird talk@... als allgemeiner Gesprächsraum genutzt.

Einige Systeme (z.B. Mac OS X mit Adium) können mit xmpp uri umgehen, um einen solchen Link zu erzeugen empfiehlt sich folgendes Schema: xmpp://$raum@conference.jabber.ccc-mannheim.de?join . Ohne das ?join wird bei den Nutzern der Raum als normaler Chat geöffnet und ein schreiben ist nicht möglich.

Jabber to IRC Gateway

Ein weiteres Feature des Servers ist das Jabber to IRC Gateway was auch ganz passabel funktioniert. Um dieses zu nutzen, den gleichen Weg wählen wie für einen Mehrbenutzerchat (conference) nur als Server irc.jabber.ccc-mannheim.de eintragen. Da der Server ja noch nicht weiß mit welchem IRC Server man kommunizieren möchte, muss man diesen mit den Raumnamen eintragen: $raum%$server@irc.jabber.ccc-mannheim.de

Beispiel: c3ma%chat.freenode.net@irc.jabber.ccc-mannheim.de