Reichweitentests

Aus C3MAWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dies ist ein Projekt, an dem momentan aktiv gearbeitet wird. Wenn du Fragen hast oder mitarbeiten möchtest, wende dich an Yorn.


WLAN Reichweitenexperimente

Der Chaostreff Mannheim hat einen grossen Schwerpunkt auf allem was mit WLAN zu tun hat. Da liegt es nahe dieses Thema auch einmal aufzugreifen!

Der Anfang: 1km

Angefangen hat alles im Jahr 2004 mit einer recht spontanen Idee, die Strecke vom Stephanskloster zum Heidelberger Schloss zu überbrücken. Alles in allem waren das etwa 1km. Als Ausrüstung hatten wir eine Wimo Quad Antenne und eine Pringles Yagi Antenne. Ein Team bezog dann auf dem Turm vom Kloster Stellung und konnte recht schnell auch eine Verbindung zum Schloss aufbauen. Volle 11 MBit/s waren möglich.

Steigerung: 5-11km

Das musste natürlich weitergeführt werden, also haben wir uns ein neues Ziel gesucht. Die Kalmit:

Rwt-2.jpg

Dort war es uns dann möglich mit der Quad erst die 5km zu schlagen und wenig später dann die 10km-Marke zu überschreiten. Wieder mit stabilen 11MBit/s. Das einzige was uns nun im Weg stand waren die geographischen Gegebenheiten, die keine Sichtverbindung für größere Strecken mehr erlaubten.

Rwt2-1.jpg 200px

Zwischenzeitlicher Höhepunkt: 20km

Also hat man sich nach einem weiterem Platz umgesehen und diesen nach langem Suchen auch gefunden. So wurde im März 2005 vom Michaelsberg im Maudacher Bruch (Ludwigshafen) erfolgreich eine Verbindung nach Battenberg (Pfalz) aufgebaut. Nachdem auch hier wieder eine 11MBit/s Verbindung möglich war, wird deutlich, dass die obere Grenze noch nicht erreicht ist. Jedoch steigt mit größer werdender Distanz auch die Schwierigkeit, sowohl für die Planung, als auch die Durchführung. Es hat sich als äußerst schwierig herausgestellt zwei Standpunkte zu finden, die den Anforderungen entsprechen. Der wichtigste Punkt ist die Sichtverbindung.


Reichweitentest 25km / 48km - Planung

Einleitung

Der cccma hat ja schon Erfahrungen mit 1,5km / 11km / 20km gemacht, dort wurde sehr schnell klar, dass da noch weitaus mehr drin ist. Nachdem wir uns nun WLAN-technisch eine Weile zur Ruhe gesetzt hatten, haben wir uns mal wieder ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und sind mehr oder weniger einstimmig zu dem Schluss gekommen, dass wir die 20km nicht so einfach stehen lassen können, ohne das ganze auf die Spitze zu treiben. Darum haben wir jetzt einen neuen Versuchsaufbau erarbeitet, der hier bis zum endgültigen Test verfeinert wird...

Wann?

Geplant ist der Juli, da dort die meisten Leute Ferien haben, desweiteren kann man darauf hoffen, dass das Wetter etwas stabiler ist. Der Test ist für einen Tag angesetzt. EDIT: Der Juli (2006) ist flachgefallen, peilen wir nun also den nächsten Sommer, Frühling (2007) an! Reichweitentest2 --Pcopfer 11:30, 16. Apr. 2009 (UTC), oder doch lieber 13.06 2009 - Gute Planung ist eben Alles.

Wer?

Der cccma, jeder der dazu Lust hat, ist herzlich dazu eingeladen! Helfende Hände und technisches Know-How sind immer willkommen! Es werden zwei Teams gebildet, die sich mit Equipment an die verschiedenen Locations begeben.

Wo?

Dies ist der interessante Teil des ganzen...

Dome und yorn waren am 05.06.06 auf der Suche nach Locations:

Übersicht

200px

Alle Locations eignen sich nach Besichtigung sehr gut für unser Vorhaben. Hier einige Impressionen:

Hambacher Schloss

Hambacher-schloss1.jpg Hambacher-schloss-view1.jpg Hambacher-schloss2.jpg

Zur Location: Das Hambacher Schloss liegt bei 49.32495N, 8.118556E und liegt damit 558 Meter hoch. Die Zufahrt bis vor Ort ist NICHT gegeben, man muss ca. 150 Meter vom Parkplatz bergauf laufen. Der Ausguck liegt außerhalb des Schlosses und ist damit auch noch nach 18 Uhr erreichbar, die eigentliche Burg schliesst um diese Uhrzeit. Vor Ort gibt es keinen Strom und bis auf ein paar Bäume in der Nähe keine Möglichkeit bei schlechtem Wetter Unterschlupf zu finden.

Maudacher Bruch

Zur Location: Das Maudacher Bruch ist ja altbekannt, liegt bei 49.457652N, 8.387692E und liegt 125 Meter über n.N.! Eine Anfahrt mit dem Auto bis vor Ort ist nur mit Genehmigung zu bewerkstelligen, die kostet. Keine Unterstellmöglichkeiten, kein Strom. Naturschutzgebiet.

Wachenburg Weinheim

Wachenburg1.jpg Wachenburg-view.jpg Wachenburg2.jpg

Zur Location: Die Wachenburg ist uns mehr oder weniger zufällig ins Auge gesprungen. Sie liegt bei Lat. 49,54946N Lon. 8,68515E und ist 369 Meter über n.N.! Sie ist damit 48km vom Hambacher Schloss entfernt. Öffnungszeiten des Burghofs müssen noch geklärt werden, sollte aber kein Problem sein, das sich ein Restaurant vor Ort befindet. Erlaubnis von der Burgverwaltung mündlich erteilt. Unterschlupf ist gegeben, Strom eventuell auch! An der Brüstung besteht die Möglichkeit Antennen anzubringen, desweiteren ist der Burgturm wohl eine Art Repeater für das Sky-Sector Netz in Richtung Worms, TBC...

Was?

WLAN Reichweitentest, einmal über 25km, sozusagen als Warmup, dann die 48km als eigentliches Ziel. Um zu verdeutlichen wie weit das ist: Einmal über die gesamte Rheinebene... :-)

Setting wie folgt:

  • Zentraler Treffpunkt und Verteilen von Equipment und Usern
  • 2 Teams, ein Team muss Maudacher Bruch anfahren und danach die Wachenburg, das andere bezieht Stellung auf dem Schloss Hambach.
  • Vorgang des Tests nach Protokollen, um Missverständnisse und Fehler diesmal auszuschliessen
  • Zentaler Treffpunkt für Nachbesprechung

Probleme

  • Kommunikation, PMR über 48km??
 Könnte mit den leicht verbesserten PMRs gehen. 20km waren mit den Normalen ja auch kein Problem. --Pensoffsky 23:46, 5. Feb. 2007 (CET)
  • Genaue Peilung bei 48km??
  • Welche Hardware??
 Hab ne 60er Schüssel und Empfangskopf im Keller. Die waren auch beim 20km Test dabei. --Pensoffsky 23:46, 5. Feb. 2007 (CET)
  • Strom??
 Hat jemand ne Autobatterie übrig? --Pensoffsky 23:46, 5. Feb. 2007 (CET)
  • Protokoll muss erstellt werden...
  • Leistung boosten -> Kabel kürzen?
  • Linksys Antennen??

Hardware

  • Satschüsseln, WiMo, Antennen jeglicher Art zum testen
  • Linksys APs wegen besserer Leistung?
  • Senao oder 3Com 200mW+ Cards?
  • Stromquellen?
  • Laptops, Handhelds, etc.


Bitte sinnvoll editieren und sinnvoll ergänzen!! Vorläufige Diskussionen über die Mailingliste oder Diskussion:Reichweitentests!

--Yorn 04:54, 15. Jan. 2007 (CET)