Seminar 10. Februar 2012

Aus C3MAWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seminar 10. Februar 2012
Kein Bild.jpg
Ort Hochschule Mannheim
Beginn Fr, 10. Februar 2012 18:00
Ende Fr, 10. Februar 2012 20:00
Veranstalter CCC Mannheim e.V.
Website [1]
Anwesend


Vortrag: Mediawiki

Referent: Pcopfer
Dauer: ca. 30 min
Folien: keine

Mal nen bisschen über unser Wiki, den Zugriffsschutz, usw.


Vortrag: Tracking the ISS

Referent: Sev
Dauer: ca. 60 min
Folien: kommen vielleicht noch...

Die Internationale Raumstation (ISS) schwebt täglich mehrfach über der Erde hinweg, dabei ist sie teilweise auch bei uns mit bloßem Auge sichtbar. Doch nicht nur das: Wir können auch mit (relativ) einfachen Mitteln die Höhe und Geschwindigkeit der ISS bestimmen. Doch wie genau geht das? Wie sehen sie mathematischen Berechnungen aus? Die Grundlage des Vortrags war ein Wettbewerb (siehe hier bzw. hier) des DLR, der die Berechnung der Höhe zur Aufgabe hatte.