Seminar 8. Juli 2011

Aus C3MAWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seminar 8. Juli 2011
Kein Bild.jpg
Ort Raum
Beginn Fr, 08. Juli 2011 18:00
Ende Fr, 08. Juli 2011 20:00
Veranstalter CCC Mannheim e.V.
Website [1]
Anwesend


Themen

Vortrag: Anforderungsspezifische Konfiguration des WebSphere Application Server auf z/OS

Referent: Yulivee
Dauer: ca 45 Minuten
Folien:

Mit dem WebSphere Application Server auf z/OS trifft das IBM Applicationserver-Flagschiff auf das komplexe Mainframe Betriebssystem. Ich kann einbisschen über den Mainframe und z/OS-Konzepte erzählen sowie über die besonderen Tuningmaßnahmen, die man in dieser Umgebung ergreifen kann.


Vortrag: Einführung in portbasierte Authorisierung mittels 802.1x und RADIUS in einem WLAN

Referent: kiwi11000
Dauer: ca. 45 Minuten
Folien:

Die Portbasierte 802.1x Authorisierung und RADIUS bieten eine sichere und komfortable Möglichkeit sich mit einem WLAN zu verbinden. Ich würde euch gern ein Paar Grundlagen zur Funktionsweise vortagen und anschließend an einem praktischen Beispiel das System demonstrieren.


Anmerkung

Da wir euch gern live etwas vorführen möchten, benötigen wir eine stabile Internetverbindung und werden aus diesem Grund gerne im Raum vortragen.