Tischplatte gestalten

Aus C3MAWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Dieses Projekt ist erfolgreich abgeschlossen und wird hier dokumentiert. Falls du weitere Fragen dazu hast, wende dich an heckpiet.


Problemstellung

Idee war es, einen neuen Schreibtisch sich zu besorgen, der genau in meine Aussparung im meinem Zimmer passt.

Nach dem ich mir viele Schreibtische angeschaut habe, beschloss ich, mir selbst einen zu bauen.

Tischplatte

Ich habe mir bei einem Lokalen Schreiner eine Flachpressplatte mit den Maßen BxHxT von 200cm x 2,5cm x 110cm mit einer großen Aussparung für Kabel anfertigen lassen.

Grundieren und Lackieren

Die Platte habe ich der vom Swing Color Grundierung vom Bauhaus vorbehandelt. Diese kann man problemlos im Haus verarbeiten den diese riecht kaum und trocknet sehr schnell. Die Produkte haben sogar den "Blauen Engel" verliehen bekommen, sind also auch umweltmäßig sehr gut. Nach gut zwei Stunden trocknen war die Platte gut vorbereitet und staubtrocken.

Grundfarbe aufbringen

Als Grundfarbton habe ich mich für die Swing Color Farbe RAL Lichtgrau entschieden, diese ist recht unempfinglich und neutral. Die Farbe ist wie alle Swing Color Farben schnell trockend und fast geruchsneutral. Nach einer guten Stunde Eintrockenzeit und einer kleinen Zwischenmahlzeit war auch diese Farbe ttraubtrocken.

Wie bekomme ich das CCC^2 auf die Tischplatte? Wir haben einen Beamer genommen, an einen Laptop angeschlossen, die Platte hochkant gestellt. Das Logo haben wir einem Bildbetrachter in Vollbild dargestellt und dann den Beamer ausgerichtet.

Dann haben wir mit der schlimmsten Arbeit begonnen - das Logo mit Lackklebeband abzukleben. Anschließend haben wir mit der Color Swing Farbe RAL Tiefschwarz das abgeklebte Logo übermalt.

Material

  • Beamer
  • Laptop
  • Logo in einem vektorisierten Format
  • Color Swing Grundierung
  • Color Swing RAL Lichtgrau
  • Color Swing RAL Tiefschwarz
  • 2 Frabrollen
  • 1 kleiner Pinsel
  • Lackklebeband
  • Schere
  • Zeit und Geduld

Danksagung

Wollte mich an dieser Stelle noch einmal beim Benutzer:Dome für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

Bilder

Beamer und Laptop
Logo wird bei eingeschalteten Beamer abgeklebt
Logo beim ausgeschalteten Beamer
Logo fertig abgeklabt
Logo wird lackiert
Logo fertig lackiert
Tisch aufgestellt
Tisch aufgestellt & eingerichtet