Umstellung auf MediaWiki

Aus C3MAWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieses Projekt ist erfolgreich abgeschlossen und wird hier dokumentiert. Falls du weitere Fragen dazu hast, wende dich an Scytale.


Nachdem unser altes, auf DokuWiki basierendes Wiki immer mehr im Chaos versank, haben wir am 18. August 2006 beschlossen, ein neues anzufangen und den alten Content umzuziehen. Ursprünglich sollte es sich beim neuen Wiki um eine Eigenentwicklung handeln, die Scytale programmieren sollte, aber nach reiflicher Überlegung (und akuter Zeitknappheit...) ist er dann doch der Meinung, dass sich MediaWiki gut genug für unsere Zwecke vergewaltigen lässt. Da in Anbetracht des anstehenden Hacktraining 06a die Zeit knapp wird und eine Dokumentation entstehen muss, ist diese Entscheidung ohne Konsultation des restlichen Chaostreffs gefallen, und zwar mit der Überlegung, dass wir wahrscheinlich nie auf eine andere Software umziehen müssen (und MediaWiki für den Fall der Fälle sehr gute Exportfunktionen besitzt).

Zeitplan

29. August 2006
Scytale installiert MediaWiki 1.7.1 auf Leeloo und macht es unter [1] verfügbar. Er verteilt Accounts an yorn, w0lverine und Pensoffsky, die es im Vorfeld des Hacktraining 06a benutzen müssen.
1. September 2006
Das Wiki wird auf dem Treffen im Pub und auf der Mailingliste offiziell angekündigt. Das "öffentlich"-Script funktioniert und ist aktiv. Es gibt eine Einführung in Wikisyntax, -arbeitsweise und -konventionen.
8. September 2006
Das Hacktraining 06a beginnt, es werden Accounts an alle Anwesenden verteilt. In ein paar freien Minuten wollen Scytale und TheMaverick darin arbeiten, das Wiki auf Mavs Server umzuziehen.
10. September 2006
Das Hacktraining ist vorbei. Leider gab es währenddessen keine Zeit, das Wiki umzuziehen.
14. September 2006
Scytale ändert den Zeitplan (alte Version

). Ursprünglich sollte bis zum 15. das alte Wiki vollständig ersetzt werden.

15. September 2006
Auf dem Seminar wird den Leuten die Struktur des neuen Wikis erklärt und um Mithilfe gebeten.
30. September 2006
Alle Informationen des alten Wikis wurden komplett übernommen, der Umzug auf Mavs Server vorbereitet.
1. Oktober 2006
Das Wiki ist auf Mavs Server verfügbar, alles läuft einwandfrei.
10. Januar 2008
Ein diff zwischen grep -RL umgezogen dokuwiki/data/pages und find dokuwiki/data/pages -name '*.txt' liefert noch sechs Dateien, die Scytale umzieht. Damit sollte alles erledigt sein. Denkt er. Dabei verrafft er, dass das die Dateien sind, die "umgezogen" im Content haben; eigentlich müssen alle anderen umgezogen werden. Niedergeschlagen legt er eine Liste aller umzuziehenden Seiten unter /umziehen an.

To Do

  • Content umziehen

To D0 abgeschlossen

  • Möglichkeit finden, PHP5 ohne Dateiumbenennung auf Mavs Server laufen zu lassen.
  • Rechtesystem integriert
  • Vorlage:Revision auf den neuen URL umbiegen.