Zaurus-HowTo

Aus C3MAWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Dieses Projekt ist erfolgreich abgeschlossen und wird hier dokumentiert. Falls du weitere Fragen dazu hast, wende dich an Yorn.

Zaurus HowTo für den Sharp Zaurus - Collie SL5500 G

Disclaim0r: Ich übernehme keine Verantwortung für kaputt-geflashte, fallengelassene, oder sonstwie zerstörte Zs aller Art!! Nicht beschweren wenn was schiefgegangen ist!

Der Sharp Zaurus ist ein wirklich sehr nettes Spielzeug. Vor allem wenn man auf Linux PDAs abfährt ist man mit dem Z sehr gut bedient, mittlerweile bietet auch der feed alles, was das Herz begehrt. Den Z gibt es mittlerweile nicht mehr direkt von Sharp (nur noch die aktuelleren Modelle), ist aber bei den einschlägigen Online-Auktionshäusern recht günstig zu bekommen.

Ich beschreibe hier mal kurz wie man vorgehen muss, um den Z unter der Verwendung von openzaurus auf einen mehr oder weniger aktuellen Stand zu bringen. Ich hatte bisher immer so meine Problemchen beim Einrichten einer neuen Installation, darum halte ich das hier mal fest um mir weitere Install Sessions zu sparen und vielleicht auch dem ein oder anderem Leser...

Auf meinen Z läuft Opie 1.2.1 als "Desktopmanager" und ein Linux collie 2.4.18-rmk7-pxa3-embedix kernel. Das sind beides relativ neue Versionen und laufen bis jetzt bei mir super stabil. Beides ist ein hentges-Release, bisher habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht.

Ich hab eine 1GB CF Karte, eine prism2 WLAN Karte und eine 64MB SD Karte im Z laufen. Also alles nicht High-End-Hardware, funktioniert aber dennoch problemlos.


Wie geht man nun vor?

  1. kernel, ROM und dazugehöriges cardfs runterladen: http://hentges.net/tmp/do_not_use/collie/
  2. kernel in zImage umbenennen und auf eine CF Karte speichern
  3. ROM auspacken und in initrd.bin umbenennen und ebenfalls auf der CF Karte speichern
  4. cardfs*.bin auf CF Karte speichern.
  5. Zaurus flashen (Batteriefach öffnen, C und D auf der Tastatur gleichzeitig drücken und mit den stylus währendessen den reset pin drücken). Der Zaurus flasht ca. 2 Minuten, während dieser Zeit leuchten die Mail und Batterie LEDs gleichzeitig. Der Z muss am Netzstrom hängen und die CF Karte muss eingelegt sein!
    1. Lichter aus: Nochmal resetten, Batteriefach schliessen, On drücken, Z bootet (hoffentlich).
  6. Boot passwd setzen.
  7. Es werden jetzt 3 Fragen gestellt, die in einem blauen Kasten stehen:
    1. NO bei cardfs.
    2. NO bei /root/ nach sd verschieben.
    3. NO beim dritten, hab vergessen was es ist...
  8. Opie startet, der Z sollte normal aussehen, bei Fehlern in der Auflösung (kann zB durch OK bei Schritt 7.2. passieren, kein Plan warum) hab ich nie einen fix gefunden, ich musste immer re-flashen.
  9. SD Karte einfügen (muss >=64MB sein!).
  10. SD Karte unmounten (umount /mnt/card).
  11. ext2 FS erstellen auf der SD Karte (mkfs.ext2 /dev/mmcda1).
  12. SD Karte mounten, cardfs*.bin auf die Karte verschieben.
  13. Reboot!
  14. Auf die Frage nach dem cardfs diesmal mit OK antworten, danach werden die Disks gescannt, SD auswählen (bei mir "2").
  15. Es wird gefragt ob eventuell noch vorhandene Dateien und Verzeichnisse überschrieben werden soll, hier mit OK antworten. Die restlichen Fragen ebenfalls, alles selbsterklärend, bis auf die /root/ /home/ Frage!
  16. Jetzt sollte der Z opie starten und man sollte nun massig Apps direkt auf dem Z auf der SD Karte haben!

Was uns jetzt noch zum Glück fehlt sind die nötigsten Tools die man so brauch, dsniff, tcpdump, wellenreiter, ettercap, kismet, aircrack, etc.! Die gibt es mittlerweile fast alle über den feed, der erstaunlich gut funktioniert und mittlerweile kaum Abhängigkeitsprobleme hat, ich hab zumindest bis jetzt keine entdeckt, was bei älteren Versionen nicht der Fall war. Der Z installiert jetzt auch automatisch alles auf SD, es gibt also so schnell kein Platzproblem. Am besten aktualisiert man mal die ipkg Listen und schaut sich mal durch was es da alles schönes gibt. Das einzige Manko ist wohl der recht lahme ipkg-install Prozess. Da kann man aber drüber hinwegsehen!

Bei aircrack konnte ich einfach die arm ipk von aircrack-ng nehmen. Wurde ohne Probleme installiert.

Was man nach einer Installation noch machen sollte ist die apps manuell nochmal zu verlinken, das hat bei mir nie richtig geklappt mit dem grafischen ipkg Tool. Einfach auf der Shell "ipkg-link add $NAME" oder "ipkg-link mount /mnt/card" eingeben, dann tauchen nach einem Icon Reload auch sofort die Icons auf und die Programme sind auf der shell ab sofort verfügbar.

Man sollte nun noch ein root passwd setzen und die üblichen Einstellungen vornehmen...

Der Z lässt sich auf diese Art und Weise sehr schnell recovern falls man mal was verbockt hat, denn die wichtigsten Sachen sind dann durch das cardfs*.bin nach dem Flashen direkt installiert. was man nicht braucht deinstalliert man eben.

Ich kann den Z mit dem neuen ROM und den cardfs sehr empfehlen! Der Z wird langsam richtig erwachsen und lässt sich sehr gut nicht nur als Spielzeug, sondern als vollwertiger PDA einsetzen! Und das mit linux... :-)