Drohnen

Aus C3MAWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Was sind Drohnen

Drohnen sind Objekte die für einen einzigen Zweck entwickelt und gebaut werden. Es gibt sie in großer Anzahl und daher sind sie entbehrlich.

Wozu werden sie verwendet

Überwachung oder sonstige einfache Tätigkeiten

Konzepte

Hubschrauber

  • Ein "üblicher" Hubschrauber verwendet zu viel Energie für den Heckrotor, damit er sich nicht um sich selbst dreht. Daher ist dieses Konzept nicht rentabel.
  • Ein Dual-Helikopter mit zwei gegenläufigen Rotoren kann zwar beidde Rotoren für den Auftrieb verwenden, aber die Steuerung um eine Drehung oder einen Seitwärtsflug zu erzeugen ist sehr aufwändig.
  • Quadrocopter mit vier Rotoren im viereck ist für eine Drohne Ideal. Alle vier Rotoren können für den Auftrieb verwendet werden. Für die Rotation müssen nur ein Rotor langsamer und der gegenüberliegende etwas schneller gedreht werden und schon dreht sich die Drohne. Seitwärtsflug funktioniert ähnlich.

Leider haben alle Helikopter das Problem, daß sehr viel Energie aufgewendet werden muß, um das Gefährt in der Luft zu halten.

Flugzeug

Das Konzept als Flugzeug eignet sich für eine schnelle Drohne. Allerdings ist die automatische Steuerung eines Flugzeugs sehr aufwendig und es werden zusätzliche Sensoren benötigt damit die Drohne nicht gegen ein Hinderniss fliegt oder den Boden für eine Landung falsch einschätzt.

Zeppelin

Ein Zeppelin eignet sich besonders für eine Langzeitüberwachung da nur zur Positionskorrektur und der Datenübermittlung Energie aufgewendet werden muss. Für ein großes Gebiet sollte die Drohne besonders hoch fliegen und entsprechend mit einem Teleobjektiv ausgestattet werden. Die zu tragenden Sensoren und die Steuerung muss sehr leicht sein. 1qm Helium kann ca 100g tragen.

Unsere eigene Drohnen

Drone TM1