GPN5

Aus C3MAWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
GPN5
GPN5.jpg
Ort Hochschule Karlsruhe
Beginn Fr, 09. Juni 2006 21:00
Ende So, 11. Juni 2006 17:00
Veranstalter Entropia e.V.
Website [1]
Anwesend yorn

Kurzbericht

Nich grad gut aufgelegt...

Der cccma war ja schon letztes Jahr reichlich auf der GPN4 vertreten, diesmal sah das leider anders aus. Ich hab mirs dann trotzdem nicht nehmen lassen hinzufahren, um die Tradition nicht zu unterbrechen quasi. ;-) Leider hab ich einen recht schlechten start in den Tag gehabt (Gnome fsckup, etc.), somit war ich nich grad gut aufgelegt allein nach KA zu fahren. Bin dann trotzdem hin, obwohl mir das Vortragsprogramm von vornherein nicht als sooo der Burner vorkam. Aber vielleicht war ich da vom 22C3 verwöhnt...

Der GPN5 fand am gleichen Ort statt wie letztes Jahr. Das Ambiente war gut, für Musik, Getränke und Knabbereien war gesorgt. Der Eintritt war etwas krass, 7 Euro für den Samstag, 3 Euro für die anderen zwei Tage, aber gut, passt schon. Von den Vorträgen hab ich kaum was gesehen, alles was ich mir anschauen wollte war vom Vortragsstil nicht so als das man hier 1 oder 2 Stunden in nem Klassenzimmer hätte sitzen wollen. Darum hab ich mich zu den Lockpickern verzogen, dejavu?

Bei den Lockpickern wars wie immer recht gesellig, die hatten wiedermal ein breites Sortiment an Schlössern, vom Einkaufswagenschloss bis zum high-end Vorhängeschloss, auch ein paar Kuriositäten waren zu sehen. Diesmal hatten sie sogar einen E-Pick dabei. Dazu gabs dann noch Einführungsvorlesungen.

Schlussendlich war ich dann noch in einem Vortrag mit dem Thema "Dekonstruktion von Sicherheit", wobei der Referent leider nicht erschien und somit improvisiert wurde. Das ist auch durchaus gelungen, es wurde allgemein in grosser Runde über den Begriff "Sicherheit" diskutiert. War sehr angenehm und ich hab dann sogar noch zufällig nen Kumpel getroffen:

GPN5-Bekannter.jpg

War ein netter Tag, hätte aber mehr draus werden können. Vielleicht beim nächsten mal mit mehr Unterstützung!

(yorn 2006/06/11 01:51)