Event-howto

Aus C3MAWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dies ist ein Projekt, an dem momentan aktiv gearbeitet wird. Wenn du Fragen hast oder mitarbeiten möchtest, wende dich an heckpiet.


Ziel:

Das Ziel dieser Seite ist es eine Anleitung für die Ankündigung von verschiedenen Events innerhalb des C3MA zu werden.

Das hier ist ein „Lebendes“ Dokument und darf und soll gerne angepasst werden.

Faustregel:

Innerhalb des C3MA gibt es feste und variable Veranstaltungen. Machen davon sind wiederkehrende Events wie z.B. unsere Freitags Treffen bzw. Freitags Seminar aber auch viele andere Events wie z.B. Spontane Projektreffen am Wochenende oder Workshops.

Der C3MA pfegelt an verschiedenen Stellen diese Events. Hat einfach damit zu tun das verschiedene Mitglieder Ihr Lebens verschieden Organisieren und verwalten. Unser kleinster gemeinsamer Nenner war eine Ankündigung auf unserer „default“ Mailingliste. Wichtige Plätze ist auch unsere Homepage (Wiki Hauptseite) dann einen Termin in dem Google Kalender und unsere Micro blogging Dienste wie Twitter und App.net.


Kommunikationsmittel:

  • Mailinglisten
    • default@lists.ccc-mannheim.de – Liste wo unsere öffentliche Kommunikation läuft
    • annouce@lists.ccc-mannheim.de – eine Mailingliste für Ankündigung für Leute die nur über Unsere Termine Interessieren
    • moar@lists.ccc-mannheim.de – Mailingliste für die Chaosfamilie in der Regio
  • Homepage
    • Wiki Hauptseite mit Terminfeld
    • Wiki

Presse:

Es besteht die Möglichkeit auch Pressemeldungen zu unseren Events zu verteilen. Unter Umständen kann auch die Presse zu unseren Veranstaltungen kommen.

Momentane „Best Practice“ Lösung:

Regelmäßige Events:

Für unsere Freitags Treffen gehe ich momentan so vor:

  1. Anfang der Woche schauen ich auf unsere Webseite und schaue ob das Event für den Freitag eingetragen ist.
  2. Email an unsere Mailinglisten mit einem Standarttext Event-howto/announcement
  3. Event und den Link ändern. Das finde ich sehr praktisch. Der Text ist auch schon etwas in die Jahre gekommen – wenn sich da jemand versuchen möchte bin ich da total offen
  4. Diese Email Verteile ich auf unsere Mailingliste default, annouce, moar.
  5. Am besten solltest sollte Du auch Mitglied dieser Mailinglisten sein um ggf. auf Rückfragen, Ergänzungen und Anmerkungen reagieren zu können.
  6. Eine Event Seite im Wiki Anlegen, dafür haben wir extra ein Template Vorlage:Event
  7. Es wäre schön, wenn Du auf die Wikiseite schon so viele Informationen bringen kannst, wie nur geht.
  8. Ein gutes Beispiel ist Seminar 24. September 2010
  9. Ein kurzer Vermerkt bei Anwesend wäre super: Einfach im Wiki bei
    Anwesend={{Anw|USERNAME}} 
  10. Sollten externe Referenten eingeladen sein, kümmere Dich bitte, dass diese einen Ansprechpartner haben und das der Referentenbetreuer sich etwas um den Referent kümmert.
  11. Benutze unseren Micro Blogging Dienste um die Veranstaltung zu Promoten Event-howto/announcement
  12. Während des Events ist das Micro Bloggen und Posten von Bilder erwünscht.
  13. Sollte es ein Twitter-[1] geben, verbreite das bitte in der Ankündigung und während der Veranstaltung, damit Leute, die vor Ort sind, diese mit nutzen können
  14. Wir freuen uns immer über Fotos, Videos, Tweets, Blogeinträge, Tagebücher, Berichte usw.
  15. Für die meisten Medien gibt es auch Onlineportale zu denen wir auch Zugänge haben, diese sind hier dokumentiert.
  16. Solltest Du noch eine coolen Dienst gerne bei uns aufnehmen wollen, sprich uns an, dann sorgen wir dafür, dass wir da einen CCC Mannheim Account bekommen. Diese sollten dann auch hier Accounts Dokumentiert werden.

Nach dem Event:

  1. Dürfen natürlich Fotos, Videos, Tweets/Posts, Blog einträge, Tagebücher, Berichte online gestellt und Verlinkt werden. Eine kleine Email auf den Mailinglisten wäre super damit die Leute das auch mitbekommen.
  2. Einen kurzen Tweet/Post über unseren Account mit einer Verlinkung oder einem Hinweis wäre super.
  3. Nach dem Event sollte bitte auch das Wiki gepflegt werden.
  4. Termin sollte aus der vergangen Termin von der Hauptseite zur Termin Seite Termine verschoben werden
  5. Gibt es zu dem Event ggf. Pressemeldungen sollten diese auf unserer Presseseite Presse im Wiki Verlinkt werden.

Unregelmäßige Events:

z.B. Crypopartys, Workshops, usw.: