FAQ

Aus C3MAWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frequently Asked Questions ("häufig gestellte Fragen"): Einige Fragen werden immer wieder an uns herangetragen, und wir versuchen sie hier im Voraus zu beantworten. Das spart Zeit, sowohl für den Fragenden als auch für den Antwortenden.

Deine Frage wird hier nicht beantwortet? Kontaktmöglichkeiten findest du auf der Hauptseite.

Über uns

Seit wann gibt es euch?

Als Chaostreff seit dem 1. Oktober 2005; an diesem Tag schickte TheMaverick eine Mail mit der Ankündigung der Gründung an chaostreffs@lists.ccc.de. Davor gab es aber bereits seit ca. 3 Jahren einen Zusammenschluss von Leuten, die sich über wardriving-forum.com kennengelernt hatten und in einer Wardriving-Gruppe namens wireless4all aktiv waren. Am 10. Dezember 2008 wurde der Verein Chaos Computer Club Mannheim gegründet. Seit dem 28.12.2009 ist der Chaos Computer Club Mannheim e.V. ein Erfa-Kreis des Chaos Computer Clubs.

Habt ihr eine Führungsriege?

Wie jeder Verein hat der Chaos Computer Club Mannheim einen Vorstand, der die Geschäftsführungs- und Verwaltungsaufgaben wahrnimmt. Den Verein mit Chaos zu füllen ist aber nicht Aufgabe des Vorstands, sondern die Aufgabe jedes einzelnen.

Wieso "Chaos"?

Nein, das hat nichts mit den Chaostagen zu tun, und die meisten unserer Mitglieder sind auch keine Anarchisten. Stattdessen sind wir als Erfa ein regionaler Bestandteil des Chaos Computer Clubs. Wir vertreten den CCC hier in der Region durch regelmäßige Treffen, Seminare und Veranstaltungen.

Wieso "im Quadrat"?

Die kleine "2" in unserem Logo bedeutet nicht etwa, dass wir der zweite CCC sind; sie hat auch nichts mit Web 2.0 zu tun, sondern steht für "im Quadrat". Auch das soll nicht heißen, dass wir viel besser, chaotischer oder clubbiger sind als der CCC, sondern spielt schlicht und ergreifend auf die Stadt an, in der wir aktiv sind: Mannheim, auch genannt Quadratestadt, denn die Innenstadt ist in wie auf einem Schachbrett nummerierte Häuserblocks eingeteilt. Diese Einteilung ist eines der Hauptmerkmale Mannheims und es finden sich bei vielem, was mit Mannheim zu tun hat, entsprechende Anspielungen. So gibt es ein Buch über Mannheim und seine Einwohner mit dem Titel Quadratschädel oder den Slogan der Stadt Mannheim, "Leben im Quadrat".

Was ist der Chaos Computer Club ?

Die Akte CCC Die Geschichte des Chaos Computer Club Noch bis in die 80er Jahre galten sie als ein Haufen verrückter Freaks – von vielen belächelt, teils als kriminell verschrien. Im stillen Kämmerlein hackten sie vor sich hin, waren der Außenwelt suspekt. Die Zeiten haben sich gewaltig geändert: Heute legen die obersten Richter des Bundesverfassungsgerichts wert auf ihre Expertise, sie sind Teilnehmer bei Hintergrundgesprächen in Berlin und sorgen mit spektakulären Aktionen für Öffentlichkeit, kurz: Sie haben den Ruf wachsamer Streiter für Demokratie und Datenschutz in der Informationsgesellschaft. Die Bedeutung der Hacker in Deutschland ist weltweit einmalig.

März 2010: Nervosität. Constanze Kurz, Sprecherin des Chaos Computer Clubs ist auf dem Weg zur Urteilsverkündigung. Es geht um die größte Sammelklage in der deutschen Geschichte vor dem Bundesverfassungsgericht. Fast 35.000 Beschwerdeführer klagen gegen das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung.Die 36-jährige Informatikerin und Dozentin an der Humboldt Universität in Berlin, trat als Sachverständige vor den Richtern auf. Ein außergewöhnlicher Job für eine Hackerin, und so sagt sie selbst, eine große Ehre für den Club. Das Ergebnis der Klage: Die Verfassungsrichter kippen das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung.

30 Jahre zuvor – Heimcomputer werden populär. Euphorie löst der Computer zunächst nicht aus. So sind für die Grünen Computer Teufelszeug und Herrschaftsinstrumente. Für andere – wie Steffen Wernéry – sind Computer Wundermaschinen, die zum kreativen Spiel einladen. Es ist die Zeit, in der man sich per Telefon und Akustikkoppler in die Datenwelt einwählt. Standard sind 300 Baud – ein langsames Vergnügen. Und auch ein teures – denn allein der Akustikkoppler – die Modems der 80er Jahre – kosten zwischen 300 und 1900 DM. Ausländische Geräte sind von der Post verboten. Um ihrem Lieblingsfeind, der Post, ein Schnippchen zu schlagen, entwickeln einige Hacker des Chaos Computer Clubs einen selbst gebauten Akustikkoppler - das Datenklo. Ein ungewöhnlicher Name dank der ungewöhnlichen Bauteile: für die akustische Kopplung müssen Spülbecken-Verbinder einer Toilette herhalten. Saugend und schmatzend sorgen sie – nicht ganz legal – für die Datenverbindung. Die Bauanleitung gibt es gratis in der Hackerbibel, dem Standardwerk der Hacker.


1. September 1981: Das Potential dieser neuen Welt erkennen fünf Computer-Freaks. Sie schalten eine Annonce in der TAZ. Tuwat,txt – zu Deutsch: tu was!Kurze Zeit später kommt es in Berlin zu einem Treffen von etwa 20 Neugierigen in den Redaktionsräumen der Tageszeitung. Gründungsvater ist der ehemalige TAZ-Journalist Wau Holland. Er hält den bunten Haufen bis zu seinem frühen Tod 2001 zusammen. Auf der Agenda stehen Themen wie Netzwerke, Copyrightfragen und Datenrecht. Bald bezeichnen sich die Hacker als „Galaktische Gemeinschaft für Lebewesen“ und der Name Chaos Computer Club macht die Runde. Seine Mitglieder – Datenreisende. Eine heterogene Gruppe – von IT-Beratern, Studenten, Unternehmern, von jungen Unionsmitgliedern bis hin zu Linksalternativen. Sie eint das Abenteuer Technik. Per Tastatur durchdringen sie virtuelle Sphären – das Hacken ist ihre Obsession. Zusammen reisen die Hacker in fremden Datennetzen, im großen Stil 1984 auf dem ersten Hackerkongress.

Aus einigen hundert Hackern sind im Jahr 2009 9.000 Kongressteilnehmer geworden. Eine hochdynamische Gruppe, die erforscht und diskutiert – über Programmierschnittstellen und Protokolle, Netzneutralität bis hin zu Wikileaks und Zensur im Internet. Der Höhepunkt des Jahres für einen Hacker – nicht Weihnachten sondern die drei Tage nach dem Fest. Jedes Mal wenn ein Kongress stattfindet wird er innerhalb weniger Stunden zum größten Netzwerkknoten Europas. Perfekt für den ungetrübten Hack.

QUELLE: http://www.3sat.de/page/?source=/neues/sendungen/magazin/147073/index.html

Mitmachen

Kann ich bei euch vorbeischauen/mitmachen?

Die kurze Antwort: ja. Die lange Antwort: Bitte lies Neulinge.

Anwesenheitspflicht? Mitgliedsbeitrag?

Für die Mitglieder des Vereins gilt die Beitragsordnung.

Es gibt keine Anwesenheitspflicht. Wer an irgendeinem Termin nicht kann, der ist halt nicht da. Es geht schließlich einfach nur darum, Spaß zu haben und neue Dinge zu lernen.

Habe ich irgendwelche Pflichten?

Du solltest zumindest auf der default-Mailingliste eingeschrieben sein (und die Mails auch lesen!), denn darüber finden Terminabsprachen etc. statt.

Ansonsten freuen wir uns, wenn jemand freiwillig Aufgaben übernimmt, denn irgendwer muss ja den Treff am Laufen halten, aber wir halten es für unproduktiv, Leute dazu zu zwingen.

Wie komme ich an einen Wikiaccount?

Wenn wir den Eindruck haben, dass du zu uns passt. Dafür gibt es keine feste Regel; wenn du ein paarmal bei Treffen dabei warst wende dich einfach an Yorn, der dir dann einen einrichten wird.

Wikiaccounts für Leute, die nichts mit dem Chaostreff zu tun haben, gibt es nicht, sorry.

Aktivitäten

Was macht ihr so?

Wir treffen uns regelmäßig alle zwei Wochen am Freitagabend und darüber hinaus je nach Lust, Zeit und Bedarf zu Späßen wie zum Wardriving, Grillen oder zu Kursen in angewandter IT-Sicherheit. Des weiteren sind immer ein paar Leute bei uns im Clubraum zu finden die dort an irgendwelche Projekten arbeiten oder nur gemütlich zusammen was Trinken und erzählen. Außerdem organisieren wir gemeinsame Fahrten zu anderen Veranstaltungen, die in unser Themengebiet fallen. Und wir tauschen uns über Mailinglisten und Chats aus.

Kann man euch engagieren?

Falls damit gemeint ist "Kann man euch dafür bezahlen, mein Netzwerk zu sichern, mein Windows zu reparieren, Kurse zu geben oder sonstwas?" dann lautet die Antwort nein. Der CCC und seine Untergruppierungen sind keine IT-Servicedienstleister und wollen auch keine sein. Wir sind nicht käuflich und stolz auf unsere Unabhängigkeit. Das bedeutet zwar nicht, dass Einzelpersonen aus unserer Gruppe nicht doch Interesse an deinem Angebot haben könnten, aber da musst du dir was anderes überlegen, um das herauszufinden. Entsprechende Anfragen im Chat, per Mailingliste oder Kontaktformular sind immer gern gesehen, da sie uns die Gelegenheit geben, richtig spöttische und unangenehme Antworten zu verfassen.

Es gibt allerdings eine Ausnahme...:

Auch nicht für einen guten Zweck?

Kommt darauf an. Wenn du meinst, du wüsstest etwas, das wir sicher gerne machen würden, weil es sich mit Zielen wie Informationsfreiheit, Aufklärung der Bevölkerung oder ähnlichem deckt und wir nur noch nichts davon gehört haben, melde dich bei uns. Keine Garantie, aber wir werden es uns ansehen.

Bringt ihr mir Hacken bei?

Mach das bitte selbst.

Könnt ihr Person XY für mich hacken?

Wir betätigen uns nicht in der Fleischereibranche.

Wenn du meinst, ob wir jemandes Computer, Mailaccount oder sonstiges knacken können, weil er mit deiner Freundin geschlafen hat, klüger ist als du oder dir deine Lieblingspuppe gemopst hat: Klar können wir das. Gib uns einfach die Telefonnummer oder Mailadresse der entsprechenden Person... und wir werden ihr brühwarm erzählen, dass sie jetzt eine Anzeige gegen dich wegen Anstiftung zu einer Straftat aufgeben kann.

Technisches

Ich hab mein Mailinglistenpasswort verschlampt, wie komm ich wieder ran?

http://lists.ccc-mannheim.de/mailman/listinfo/default hat ganz unten ein Eingabefeld, über dem steht: "Sie können hier den Bezug der Liste kündigen, ihre eingetragene Mailadresse und andere Einstellungen ändern und sich das Kennwort zusenden lassen, wenn Sie es vergessen haben." Zugegeben, die Beschriftung "Austragen / Ändern einer Mailadresse ist irreführend, aber das ist das Feld, das du suchst.

Für andere Listen als die Talk bitte einfach den letzten Teil des URL abändern.